Anzeige

Wirtschaftsleistung deutlich zurückgegangen

Im 4. Quartal ist die Leistung der deutschen Wirtschaft deutlich zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preis-, saison- und kalenderbereinigt um 2,1 Prozent niedriger als im dritten Quartal 2008.
Anzeige

Im Vorquartalsvergleich verzeichnete die deutsche Wirtschaft damit zum dritten Mal hintereinander eine rückläufige Entwicklung. Lediglich in den ersten drei Monaten des Jahres 2008 ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt um 1,5 Prozent gewachsen.

Besonders gravierend war der Einbruch bei den Exporten. Preisbereinigt sind sie mit 7,3 Prozent wesentlich stärker gesunken als die Importe (- 3,6 %), so dass der Außenbeitrag mit 2 Prozent zum Rückgang des BIP beitrug.

Im Inland schränkten die Unternehmen vor allem ihre Ausrüstungsinvestitionen ein. Und die Lagerbestände der Unternehmen wurden zwischen Oktober und Dezember erheblich aufgestockt; der Lageraufbau erbrachte einen Wachstumsbeitrag von 0,5 Prozentpunkten.

Die wichtigsten Ergebnisse bezogen auf Vorjahresvergleich im Überblick:

> BIP im 4. Quartal (preisbereinigt) minus 1,6 %
> BIP im Gesamtjahr 2008 (preis- und kalenderbereinigt) plus 1,0 %
> Arbeitsproduktivität (preisbereinigtes BIP je Erwerbstätigen) minus 2,6 Prozent

Quelle: destatis, whe
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link