SRH testet Elektrofahrzeuge

Die Hamburger Stadtreinigung SRH will Elektro-Kleintransporter auf ihre Alltagstauglichkeit hin testen. Das teilt der Entsorgungsfachbetrieb mit. Die Batterien der neuen "E-Klasse" werden mit Strom geladen, den die Stadtreinigung zuvor aus ihren Windkraft- und Solaranlagen ins öffentliche Netz eingespeist hat.

Die Elektro-Kleinlaster „EcoCarrier“ werden von VW-Sarajevo im Auftrag der EcoCraft Automotiv GmbH in Serie gebaut. Mit der Bleigel-Batterie sei eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern möglich, so der Hersteller. Der Drehstrom-Asynchronmotor hat demnach eine Leistung von 15 Kilowatt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 75 km/h.

Für die SRH sei der Testbetrieb dieser jeweils 30.000 Euro teuren Elektrofahrzeuge ein weiterer Schritt in Sachen Klimaschutz. Schon heute produziere die SRH eigenen Angaben zufolge durch Nutzung von Wind, Sonne und biogener Abfälle Strom und Fernwärme für mehr als 30.000 Hamburger Haushalte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.