Finanzkrise: bvse begrüßt Rettungsplan der Bundesregierung

500 Milliarden Euro für die Finanzbranche: Das Rettungspaket der Bundesregierung ist beim bvse auf Zustimmung getroffen. "Das ist ein wichtiger und notwendiger Schritt", teilt der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung in einer Stellungnahme mit. "Die Wirtschaftspolitik muss darauf achten, dass die Realwirtschaft, vor allem aber der Mittelstand, nicht die Zeche für das Finanzmarktdesaster zahlt."

Über die künftigen Auswirkungen der Finanzkrise auf die Recycling- und Entsorgungswirtschaft könnten im Moment nur Mutmaßungen angestellt werden, lautet die Einschätzung des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung. Außer Zweifel stehe aber, dass der Konjunkturabschwung deutliche Spuren hinterlassen werde. Die Stahlwerke passten so weltweit die Produktion der sinkenden Nachfrage an. Auch in der Papier- und Kartonindustrie sei die Unsicherheit zu spüren, so der bvse. Das Altpapieraufkommen ist bereits zurückgegangen, da es in der gesamten Industrie an Aufträgen fehle.

Bundespräsident Horst Köhler hat am Freitag das 500-Milliarden-Euro-Rettungspaket für die deutschen Banken gebilligt. Zuvor ahtten Bundestag und Bundesrat den Rettungsplan verabschiedet. Nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt soll er vor Öffnung der Börsen am kommenden Montag in Kraft treten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.