Aufschwung in der Biogasbranche erwartet

Der Firmenbeirat des Fachverbandes Biogas e.V. begrüßt die Beschlüsse des neuen EEG, die zum 1. Januar 2009 in Kraft treten werden. Ebenfalls positiv sieht man dort das Ergebnis intensiver sowie konstruktiver Gespräche der vergangenen Wochen, die mit vielen Wahlkreisabgeordneten und Interessenvertretern geführt worden sind.

Das EEG gibt viele neue Impulse, um die Biogasbranche in Deutschland
nachhaltig zu beeinflussen. Aufgrund der Gesetzesfestlegung im Juni dieses Jahres hat sich die Nachfrage bisher zwar deutlich belebt, allerdings ist immer noch eine Verunsicherung am Markt zu verspüren. Der Fachverband bedauert in diesem Zusammenhang, dass das Grundvertrauen des Marktes in das EEG durch langes Tauziehen während des Gesetzgebungsverfahrens in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Besonders wichtig sei es jetzt, den Preisschock des vergangenen Jahres bei nachwachsenden Rohstoffen zügig zu überwinden, wofür die Novelle zweifelsohne eine Reihe geeigneter Instrumente bereithalten würde.
Dazu müssen die neuen Regelungen des EEG wie beispielsweise der Gülle-, Landschaftspflege- und Luftreinhaltebonus im Detail geklärt und auch kommuniziert werden. Nur so lasse sich die noch bestehende Diskrepanz zwischen dem hohen Nachfrageaufkommen einerseits und der zugleich erkennbaren Zurückhaltung bei der Umsetzung andererseits auch überwinden, so der der Fachverband. Der Firmenbeirat begrüßt daher die konsequente Aufklärungsarbeit des Fachverbandes Biogas durch bundesweite Informationsveranstaltungen zum EEG und erwartet, dass die noch fehlende Investitionsbereitschaft so überwunden werde.
Weiterhin sieht man in landwirtschaftlich integrierte Hofanlagen bis 150 kW die Triebkraft für die mittelfristige Marktentwicklung. Dabei sei davon auszugehen, dass in diesem Leistungsbereich die stärkste Nachfrage erfolgen werde. Laut Verband könnten gerade veredelungsintensive Betriebe trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheit durch die Rohstoffpreise wirtschaftlich ertragreiche Biogasprojekte realisieren. Parallel werde aufgrund der Gasnetzzugangsverordnung, des ebenfalls verabschiedete Wärmegesetztes und der nun geklärten Bedingungen im EEG auch die Gaseinspeisung weiter an Bedeutung gewinnen.
Als grundsätzliche Tendenz erwartet der Fachverband, dass sich das Auftragsvolumen der gesamten Branche nun auf viele kleinere Projekte verteilen werde – verbunden mit einem steigenden Personalaufwand.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.