Anzeige

Vetropack-Gruppe weiterhin erfolgreich – Altglas solide Basis

Die schweizerische Vetropack-Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. Alle Werke waren voll ausgelastet. Die ganzjährige Verfügbarkeit der im Jahr 2006 neu erstellten Schmelzwannen führte zu einer signifikanten Steigerung der Produktionskapazitäten, der Effizienz und der Wertschöpfung.
Anzeige

Vetropack ist auch im Berichtsjahr strategiekonform mit dem Markt gewachsen, heißt es im jüngst erschienen Geschäftsbericht des Unternehmens. Auch die operative Ertragskraft konnte das Unternehmen deutlich steigern. Das konsolidierte EBIT hat sich fast verdoppelt und erreichte 132,0 Millionen (2006: 67,4 Millionen) CHF.

Die Auslastung sämtlicher Produktionskapazitäten, Effizienzfortschritte sowie die Tatsache, dass keine revisionsbedingten Produktionsunterbrechungen zu verzeichnen waren, führten nochmals zu einer augenfälligen Steigerung der Wertschöpfung.

Diese positive Entwicklung wurde durch ein straffes Kostenmanagement unterstützt.

Darüber hinaus gelang es, den Einsatz von Altglas als Rohstoff weiter zu steigern.

Die in ebenfalls in der Schweiz tätige Vetro-Recycling AG stellte auch in 2007 die Versorgung der inländischen Glasindustrie mit Altglas sicher. Sie organisiert dafür eine effiziente Sammellogistik und unterstützt die Arbeit der Behörden und Fachorganisationen im Bereich des Glasrecyclings.

Im Berichtsjahr 2007 verkaufte die Vetro-Recycling AG 79,0 Prozent (2006: 56,0 Prozent) des gesammelten Altglases dem Werk in St-Prex. 21,0 Prozent (2006: 44,0 Prozent) wurden exportiert oder alternativen Verwendungszwecken zugeführt. Der Scherbenanteil an der inländischen Verpackungsproduktion betrug 82,0 Prozent (2006: 83,0 Prozent).

Quelle: Vetropack

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link