Weidener SPD kritisiert Altpapier-Entsorgung

Die SPD in Weiden in der Oberpfalz stellt die bisherigen Entsorgungspreise für Altpapier in Frage. Die Stadt habe seit 2002 über 940.000 Euro für die Altpapierabfuhr gezahlt. Jetzt werde von privaten Unternehmen die Blaue Tonne kostenlos angeboten.

Die Stadtverwaltung habe es versäumt, rechtzeitig die Entsorgungspreise nachzuverhandeln, kritisierten die SPD-Stadträte bei der Sitzung des Umweltausschusses, über die der regionale Nachrichtendienst kanal8.de berichtet. Die Stadtverwaltung wies die Einwände zurück.

Die kreisfreie Stadt verfüge, anders als manche als Beispiel genannte Landkreise, nicht über die Infrastruktur, das Altpapier selbst abzuholen. Die Preise seien auch erst seit kurzem so hoch, dass die Abholung kostenlos angeboten werden könnte. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß schlug vor, den Altpapiermarkt zu beobachten und im Frühjahr über eine neue Ausschreibung der Entsorgung zu entscheiden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.