Kriegsschiff aus Bond-Film wird verschrottet

Eines der bekanntesten Kriegsschiffe Großbritannien tritt seine letzte Reise an: Die HMS Fearless, unter anderem bekannt aus dem James-Bond-Film "Der Spion, der mich liebte", soll in einem Dock in Belgien demontiert und dem Recycling zugeführt werden. Die Fearless war sowohl im Konflikt um die Falkland-Inseln 1982 als auch im ersten Irakkrieg im Einsatz.

Der 12.000-Tonnen-Koloss war das dienstälteste dampfgetriebene Schiff der Royal Navy, als es 2002 ausrangiert wurde. Seitdem liegt es in Portsmouth. Die belgische Van Heyghen Recycling wird nun die Demontage übernehmen. Der britische Verteidigungsminister Drayson nannte den Vorgang ein Zeichen für das Bekenntnis der Streitkräfte zu einer umweltfreundlichen Entsorgung von Kriegsgerät.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.