Bonn hebt Müllgebühren leicht an

Der Stadtrat in Bonn muss über eine Anhebung der Müllabfuhrgebühren um 2,2 Prozent etnscheiden. "Wir kommen nicht darum herum - aber wir gehen es moderat an", sagte Hans Jürgen Weber, Leiter des Amtes für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft, laut "Kölnischer Rundschau". Bonn liege damit aber immer noch unter dem Landesdurchschnitt.

Die Bonner Abfallwirtschaftsbetriebe entsorgen Restmüll, Papier, Biomüll und Sperrmüll. Insgesamt haben die Betriebe einen Mehrbedarf von rund 800.000 Euro angemeldet. 550.000 Euro sind Rückstellungen, weil für 2008 steigende Personalkosten aufgrund von Tariferhöhungen erwartet werden.

Auch der Abbau einer Müllabsauganlage schlägt mit 235.000 Euro zu Buche. Hinzu kommt der Abbau von Schulden. Der Umweltausschuss berät am 20. November über die Vorlage, im Bau- und Vergabeausschuss sind die Gebühren einen Tag später Thema.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.