NA platziert für Cumerio-Übernahme Aktien für 100 Millionen Euro

Die Norddeutsche Affinerie (NA), der größte Kupferrecycler der Welt, erhöht ihr Grundkapital um knapp 10 Prozent, um die Übernahme des belgischen Kupferproduzenten Cumerio zu stemmen. Zu diesem Zweck werden mehr als 3,7 Millionen neue Aktien gegen jeweils 26,41 Euro in Bargeld. Mehrere institutionelle Investoren, unter anderem die HSH Nordbank, werden so an der NA beteiligt.

Die neuen Aktien werden für das Geschäftsjahr 2006/07 der Gesellschaft voll gewinnberechtigt sein. Der Emissionserlös wird insgesamt 98,1 Millionen Euro betragen und wird vornehmlich zur Finanzierung der Cumerio-Übernahme verwendet. Bisher hält die NA rund 30 Prozent des Aktienkapitals der Belgier; sie hat dafür bereits über 200 Millionen Euro investiert.

Die NA geht nach eigener Aussage weiterhin von einer Genehmigung der Übernahme durch die EU-Kartellbehörden aus. Die Entscheidung über die weitere Finanzierungsstruktur und damit verbundene, mögliche Kapitalmaßnahmen werde aber erst im Verlauf des Übernahmeprozesses getroffen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.