Frachtpreise und Dollarschwäche treiben Stahlpreis in Türkei

Die türkischen Stahlwerke sind in den vergangenen Wochen in den Tiefseemarkt zurückgekehrt, um ihren Bedarf zu decken. Die letzte Lieferung aus den USA wurde 7 US-Dollar je Tonne höher gehandelt als in der Vorwoche, berichtet das "Metal Bulletin".

Für die Lieferung von der US-amerikanischen Ostküste wurden in der Türkei im Falle der Sorte HMS 1/2 (80:20) 352,50 US-Dollar pro Tonne (inklusive Versicherung und Frachtkosten) gezahlt, Shreddermaterial lag bei 357,50 US-Dollar je Tonne. Der Preisanstieg wird von Experten auf die gestiegenen Frachtraten sowie auf den gesunkenen Dollarkurs zurückgeführt, und nicht auf knappere Bestände oder gestiegene Nachfrage. Im europäischen Bereich erwartet man stabile Preise.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.