Monheim will Müllabfuhr selbst übernehmen

Ab Januar 2009 will die Stadt Monheim die Müllabfuhr selbst in die Hand nehmen. In der kommenden Sitzung des Planungsausschusses am 16. Oktober werde die Verwaltung einen weitgehenden Ausstieg aus der Fremdvergabe vorschlagen, berichtete die „Rheinische Post“ am 6. Oktober.

Zurzeit übernehme die Müllabfuhr in Monheim der Entsorger Awista, dem fristgerecht zum 31. Dezember 2008 gekündigt werden soll. Der Grund für die geplante Kommunalisierung sei ein Gutachten der Unternehmensberatung Schmidt/Bechtle. Nach deren Einschätzungen koste die Kommunalisierung der Müllabfuhr zwischen 1.065.000 und 1.115. 000 Euro und liege zwischen 45.000 und 95.000 Euro über einem als günstigsten Fall zu bezeichnenden Ausschreibungsergebnis. Ob eine Fremdvergabe vor dem Hintergrund einer sich entspannenden Wettbewerbssituation in 2008 tatsächlich günstiger wäre, sei reine Spekulation. Info Der Ausschuss tagt am Dienstag, 16.Oktober, um 18 Uhr im Ratssaal.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.