Telematik-System optimiert Mülltransporte in Unna

Die öffentlich-rechtliche Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft (GWA) im Kreis Unna ist zufrieden mit der Einführung eines neuen Telematik-Systems. Seit kurzem werden die Einsätze der Fahrzeuge des Unternehmens von einem Softwareprogramm gesteuert. Seitdem sind sie besser ausgelastet.

Die GWA hatte Anfang 2006 beschlossen, ihre Entsorgungsfahrzeuge mit IT-Geräten auszustatten, und hatte den Auftrag an die Firma Euro Telematik aus Ulm vergeben. Der komplette Fuhrpark des Standortes Unna wurde mit Bordrechnern und Displays der Firma ausgestattet. Knifflig war die Integration des neuen Systems in die bestehende EDV.

Die GWA hat nun die Möglichkeit, zu jeder Zeit genau zu wissen, wo sich welcher Lkw mit welchem Container gerade befindet. Aufträge können optimal abgewickelt und die Entsorgungsfahrzeuge bestmöglich eingesetzt werden. Die GWA zeigte sich zufrieden über eine lückenlose Informationskette, Tourverfolgung und Tourcontrolling in Echtzeit, automatische Dokumentation, niedrigeren Kosten und weniger Stress in der Disposition.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.