RECYCLING magazin 10 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Bewegte Zeiten in der deutschen Abfallwirtschaft – das Verbot, unvorbehandelte Abfälle zu deponieren, hinterlässt seine Spuren. Die Konsequenzen aus der zum 1. Juni 2005 umgesetzten TASi standen im Mittelpunkt des 18. Kasseler Abfallforums, das vom 25. bis 27. April stattfand. Eines wurde deutlich: Die neue Rahmenbedingung wird den Markt nachhaltig ändern.
    Kasseler Abfalltage – Branche im Umbruch: Das Jahr eins nach der TASi
    Bewegte Zeiten in der deutschen Abfallwirtschaft – das Verbot, unvorbehandelte Abfälle zu deponieren, hinterlässt seine Spuren. Die Konsequenzen aus der zum 1. Juni 2005 umgesetzten TASi standen im Mittelpunkt des 18. Kasseler Abfallforums, das vom 25. bis 27. April stattfand. Eines wurde deutlich: Die neue Rahmenbedingung wird den Markt nachhaltig ändern. (S. 12)

    Weitere Beiträge

    Die Geschäfte mit der Verwertung alter Kleidungsstücke entwickelten sich in den vergangenen Monaten zwar etwas besser, doch die Rahmenbedingungen bleiben unverändert schlecht: Die Sammel- und Sortierkosten in Deutschland sind zu hoch und der Bedarf an gebrauchter Kleidung zu gering.
    Altkleiderrecycling: Lediglich ein Silberstreif am Horizont
    Die Geschäfte mit der Verwertung alter Kleidungsstücke entwickelten sich in den vergangenen Monaten zwar etwas besser, doch die Rahmenbedingungen bleiben unverändert schlecht: Die Sammel- und Sortierkosten in Deutschland sind zu hoch und der Bedarf an gebrauchter Kleidung zu gering. (S. 16)
    Vom 26. bis 28. April war Karlsruhe wieder Veranstaltungsort der größten Gebrauchtmaschinenmesse der Welt. In diesem Jahr haben 546 Aussteller teilgenommen.
    Resale 2006: Fast 10.000 Besucher angelockt
    Vom 26. bis 28. April war Karlsruhe wieder Veranstaltungsort der größten Gebrauchtmaschinenmesse der Welt. In diesem Jahr haben 546 Aussteller teilgenommen. (S. 19)
    Das Tal der Tränen ist offenbar durchschritten – die Mitglieder des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM, vormals Verein Deutscher Metallhändler) verbreiteten auf ihrer Jahrestagung Optimismus.
    VDM-Mitgliederversammlung: Deutlich bessere Stimmung
    Das Tal der Tränen ist offenbar durchschritten – die Mitglieder des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM, vormals Verein Deutscher Metallhändler) verbreiteten auf ihrer Jahrestagung Optimismus. (S. 20)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Des einen Freud ist des anderen Leid
    Editorial
    Des einen Freud ist des anderen Leid (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 26)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 28)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 28)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 33)