Schweizer SWICO sammelt erstmals mehr als 50.000 Tonnen E-Schrott

50.754 Tonnen Elektronik- und Elektroaltgeräte hat die Schweizer SWICO Recycling 2008 gesammelt - ein Plus von 3,5 Prozent. Trotzdem steht die Branche unter Preisdruck: Zum ersten Mal sind deshalb für die aktuelle Recycling-Ausschreibung auch Firmen aus dem Ausland zugelassen.

Die Kommission des „Schweizer Wirtschaftsverbands der Anbieter von Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik“ (SWICO) entsorgt seit 15 Jahren elektrische und elektronische Geräte.

In ihrem Jahresbericht für 2008 gibt SWICO die Recyclingquote mit über 85 Prozent an. Rund 23.300 Tonnen ausgedienter Geräte wurden an den landesweit 500 öffentlichen Sammelstellen angegeben. Knapp 5.500 Tonnen kamen von den Herstellern, 9.700 Tonnen gab der Handel zurück und 12.100 Tonnen sammelten die Betriebe. Stark zugenommen hat dabei die Anzahl der LCD-Monitore (+ 97,8 Prozent) sowie Laptops mit einem Plus von 67 Prozent. Deutlich abgenommen haben dagegen Bildröhren-Monitore (-33,3 Prozent) und Drucker (-6,1 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.