Anzeige

Aluminium mit guter Nachfrage

Die Deutsche Industriebank (IKB) sieht weiterhin eine gute Nachfrage für Primär- und Recyclingaluminium sowie einen leichten Preisanstieg.
Mehrere geöffnete Getränkedosen
I. Friedrich, pixelio.de
Anzeige

Laut IKB lag die weltweite Primäraluminiumproduktion Ende Juli 2016 noch um 1 Prozent unter dem Vorjahreswert, allerdings rechnet die IKB mit einer Erzeugung von bis zu 59 Millionen Tonnen. Der Zuwachs im Gesamtjahr komme vor allem aus Asien sowie einer leicht höheren Produktion in Deutschland. Insgesamt rechnet die IKB für 2016 bestenfalls einen ausgeglichenen Markt, eventuell ein leichtes Angebotsdefizit. Die weltweite Nachfrage sowohl nach Primär- als auch nach Recyclingaluminium ziehe weiter an. Die wichtigsten Impulsgeber seien dabei weiterhin der Trend zum Leichtbau in der Automobil- und der Luftfahrtindustrie sowie eine Belebung in der Baubranche. Die Produktion von Recyclingaluminium ist laut IKB 2016 in Deutschland stärker angestiegen. Die IKB rechnet bis Ende des Jahres mit einem Preis von etwa 1.700 US-Dollar pro Tonne Primäraluminium, Recyclingaluminium werde sich etwa 50 US-Dollar unter diesem Preis bewegen.

Quelle: Deutsche Industriebank
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link