Anzeige

AVU-Verpackungsmonitor 2025

Laut des von der GVM im Auftrag der AVU durchgeführten Verpackungsmonitors ist das Verpackungsaufkommen in Deutschland 2023 auf 17,9 Millionen Tonnen Verpackungen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um 1,1 Millionen Tonnen.
Foto: Norbert; pixabay.com
Anzeige

Der Rückgang des Verpackungsaufkommens beruht teils auf konjunkturellen Effekten – so wurden Gewerbeverpackungen deutlich weniger eingesetzt. Bei Verbraucher-verpackungen spielen u.a. der Trend zu Mehrweg und Verpackungsoptimierung eine Rolle. Laut Prognose könnte das Verpackungsaufkommen in Deutschland bis 2030 um weitere 1,3 Millionen Tonnen zurückgehen. Insbesondere bei Kunststoffverpackungen wird eine stark rückläufige Nutzung vorhergesagt.

In Deutschland wird ein immer größerer Anteil von Verpackungen recycelt: Die stoffliche Recyclingquote stieg 2023 um 0,9 Prozentpunkte auf 75,4 %. Besonders deutlich legte die Recyclingquote von Getränkekartons zu – um 7,6 Prozentpunkte auf 70,4 %.

Quelle: AVU
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link