Neue Sortiertechnik von Sesotec und KRS Recycling

Unter dem Motto „Economy meets Ecology“ sind Sesotec und das Partnerunternehmen KRS Recycling Systems auf der IFAT vertreten.
Sesotec stellt zur IFAT 2024 den Foliensorter Varisort+ Film vor, ein modulares System, das auf den bewährten Features der Varisort+ Gerätefamilie aufgebaut ist. Copyright: Sesotec GmbH

Sesotec will den neu entwickelten Foliensorter Varisort+ Film vorstellen, ein modulares System, das auf den bewährten Features der Varisort+-Gerätefamilie aufgebaut ist. Neu beim Varisort+ Film ist laut Hersteller ein speziell erzeugter laminarer Luftstrom, der eine optimale Förderung von flexiblen Verpackungen und Folien ermöglichen soll. Die Materialien sollen stabilisiert und sicher erkannt und sortiert werden. Eine weitere neue Funktion sei das aerodynamisch aufgebaute Ausscheidegehäuse, das Luftverwirbelungen verhindert.

Zudem will das Unternehmen neue Auswertemethoden für die Sortiersysteme zeigen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Durch „Object-AI! Sollen bisher schwer identifizierbare Störstoffe im Materialstrom erkannt werden können. „NIR-AI“ soll unterschiedliche Polymere unterschieden können.

KRS Recycling Systems will das Glassortiersystem Spektrum+ präsentieren, das mit einer neuen C-C-Sensorik ausgestattet ist, die unter anderem Schwarzglas bzw. dunkles Glas noch besser von KSP (Keramik/Steine/Porzellan) unterscheiden kann. Die traditionelle Betrachtung der Scherben mittels normaler Durchlicht-Beleuchtung sei um eine von Grund auf neu entwickelte Spezialbeleuchtung plus Sensorik (neuer C-C Sensor) erweitert worden. Dadurch werde speziell für normales Licht undurchlässiges (bzw. extrem dunkles) Glas nicht mehr ungewollt mit Störstoffen wie Keramik, Steinen oder Porzellan aussortiert.

Halle B5, Stand 415/514

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.