Anzeige

Pyrowave: Erste Produkte aus recyceltem Styrol

Michelin und Knauf Industries haben Chargen von fertigen Elastomer- und Kunststoffprodukten hergestellt, die zu 100 % aus Styrol bestehen, das Pyrowave aus recycelten Kunststoffabfällen in Kanada gewonnen hat.
Foto: Rafael Zajczewski; pixabay.com
Anzeige

Michelin hat in seinem Werk in Bassens (Frankreich) einen vier Tonnen schweren Prototyp aus Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) hergestellt. Der SBR besteht zu 100 % aus recyceltem Styrol von Pyrowave und hat alle Qualitätstests bestanden, ohne sich von Produkten aus Styrol fossilen Ursprungs zu unterscheiden. Diese Tests sind ein wichtiger Meilenstein für weitere Versuche mit recyceltem Styrol von Pyrowave in Reifen für Labor- und Rennstreckenanwendungen, um die Leistungsbewertung zu bestätigen.

Knauf Industries kann auch Teile aus expandiertem Polystyrol herstellen, die zu 100 % aus recyceltem Pyrowave-Styrol bestehen. Die daraus resultierenden Produkte haben alle Labortests hinsichtlich Leistung und Qualität bestanden und sind Produkten aus fossilem Styrol gleichwertig. Die Produktsicherheit wurde auch durch Migrationstests validiert, die die Eignung für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt bestätigten.

Quelle: Pyrowave

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link