Umweltnutzen von Recycling in der Schweiz hat sich verdoppelt

Der Umweltnutzen des Schweizer Recyclings hat sich in den vergangenen 30 Jahren verdoppelt.

Wurden 1992 ein Drittel der Siedlungsabfälle rezykliert, konnte dieser Anteil bis zum Jahr 2022 auf über die Hälfte gesteigert werden. Dank diesem Sammel-Fleiß der Bevölkerung und den funktionierenden Recyclingsystemen können jährlich 507’000 Tonnen CO2eq eingespart werden. Dies entspricht der Umweltbelastung von 183’000 Flügen rund um die Welt. Damit hat sich der Umweltnutzen durch das Recycling seit 1992 fast verdoppelt.

Im Leistungsbericht 2023 von Swiss Recycling wird die Entwicklung der Recyclingwirtschaft in den letzten 30 Jahre sicht- und greifbar. Stoffflussdiagramme zeigen transparent auf, wie die gesammelten Wertstoffe verwertet werden.

Für die weitere Optimierung bedarf es einer engen Kooperation über die ganze Wertschöpfungskette. Die Rezyklierbarkeit (Design for Recycling) von Produkten und Verpackungen ist essenziell. Damit wird die Qualität des Rezyklats, dessen Nachfrage und folglich der Umweltnutzen erhöht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.