Coca-Cola: Flaschenprototyp aus 100 Prozent pflanzlichen Rohstoffen

Es handele sich um die erste Flasche aus 100 % pflanzenbasiertem Kunststoff (PlantPET) - ausgenommen Deckel und Etikett -, die mit Hilfe von Technologienhergestellt wurde, die zukünftig in der gesamten Branche kommerziell genutzt werden können.
Bild: Coca Cola

Der Prototyp basiere auf einer erst kürzlich vorgestellten technischen Weiterentwicklung: Die erste geplante Kommerzialisierung von Technologien zur Umwandlung von Biomasse der zweiten Generation in pflanzenbasiertes Monoethylenglykol (bMEG), eines der beiden Moleküle, die zurHerstellung von PlantPET erforderlich sind.

Für die Herstellung des neuen Prototyps würden ausschließlich Materialien aus erneuerbaren, pflanzlichen Quellen verwendet, sodass kein Rohöl mehr für die Herstellung dieser Flaschen genutzt werden muss.

Der Flaschenprototyp sei in einer begrenzten Auflage von rund 900 Stück hergestellt worden. Die Flasche sei vollständig recycelbar und könne in den bestehenden Recycling-Infrastrukturen analog zu PET auf Rohölbasis zugeführt und zur Gewinnung von recyceltem PET genutzt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.