Untha stellt ZR-Klasse vor

Mit der ZR-Klasse hat Untha Shredding Technology nach eigenen Angaben den wirtschaftlichsten 2-Wellen-Zerkleinerer mit dem geringsten Life-Cycle-Costing (LCC) in seiner Klasse entwickelt.
Bild: Untha

Der Vorzerkleinerer mit dem Antriebssystem Untha Eco Power Drive komme für hohe Durchsatzleistungen sowie bei voluminösen und schwierig zu zerkleinernden Abfällen und Wertstoffen zum Einsatz. Verfügbar sei die neue Zerkleinerungslösung mit zwei Schneidsystemen als stationäre oder mobile Variante.

Leistungsstarke Zerkleinerungstechnik für die grobe Vorzerkleinerung muss viele Anforderungen erfüllen: Sie muss kraftvoll, robust, störstoffresistent und wartungsfreundlich sein und hohe Durchsätze garantieren. Das K.o.-Kriterium für Anlagenbetreiber und ihre Entscheidung ist aber die Wirtschaftlichkeit. Eine Investition in dieser Größenordnung muss sich rechnen. Um dieser absoluten Markterfordernis nicht nur zu entsprechen, sondern auch in Punkto Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit keine Kompromisse zu machen, habe Untha die ZR-Zerkleinerungslösung entwickelt. Mit dem nachweislich geringsten Life-Cycle-Costing dieser Klasse setze der Zweiweller neue Maßstäbe bei jenen Kosten, die für einen Betreiber über die Dauer des Betriebs der Maschine anfallen.

Kernstück Untha Eco Power Drive

Wesentlich zum ökonomischen Betrieb des ZR-Zerkleinerers trage der sparsame Untha Eco Power Drive bei, der sich bereits bei der XR-Klasse bewährt habe und erfolgreich am Markt im Einsatz sei. Der energieeffiziente Elektroantrieb mit wassergekühltem Synchronmotor verbrauche bis zu 75 Prozent weniger Energie als ein herkömmlicher diesel-hydraulischer Antrieb. Der verschließfreie Direktantrieb verringere zudem die Instandhaltungskosten, da kein Riemen oder Wellenstummel benötigt wird. Für die hohe Durchsatzleistung der Maschine beim Zerkleinern sorge die lastabhängige Drehzahlregelung.

Wofür die ZR-Klasse eingesetzt wird

Die robuste und widerstandsfähige Maschinenkonstruktion der ZR-Klasse sei für den mehrschichtigen Dauerbetrieb ausgelegt. Mit dem Tischschnellwechselsystem und dem einfachen Aufbau sei eine hohe Anlagenverfügbarkeit garantiert. Das langsam laufende und reißende Schneidsystem sei störstoffresistent und sorge für eine perfekte Materialaufbereitung für Sortieranlagen. Daher sei diese Maschinenklasse perfekt für die Volumenreduzierung oder die Produktion von Ersatzbrennstoffen konfiguriert. Die ZR-Klasse sei mit zwei verschiedenen Schneidsystemen für unterschiedliche Materialien und als stationäre und mobile Variante mit Raupenfahrwerk verfügbar. Mit dem intelligenten Assistenzsystem Untha Genius stehe zusätzlich ein Condition Monitoring zur Verfügung, das dem Betreiber ermögliche, jederzeit und von jedem Endgerät aus alle wichtigen Betriebs- und Prozessdaten der Zerkleinerungsmaschine in Echtzeit im Blick zu haben.

ZR2400H und ZR2400H mobil-e
Bild: Untha

Die ZR2400H in der stationären Ausführung und die ZR24000H mobil-e als Mobilversion würden für die grobe Aufbereitung (90 % < 300 mm) von Hausmüll, Sperrmüll, Gewerbe- und Industriemüll, Altholz, Matratzen, Teppichen, Baumischabfällen, Eisenbahnschwellen, Ballenware und Rollenware eingesetzt. Ziel der Zerkleinerung sei die Volumenreduzierung, die EBS-Herstellung und der Materialaufschluss für nachgeschaltete Prozessschritte. Einsatzgebiete dieser Schneidsystemvariante seien u.a. Zementwerke, Recycling-, Sortier- und Entsorgungsbetriebe, Anlagenbauer, EBS-Kraftwerksbetreiber, Betreiber von Abfallverbrennungsanlagen und Biomassekraftwerken.

Bild: Untha
ZR2400W

Die ZR2400W, die vorerst als stationäre Ausführung verfügbar sein wird, werde für die Aufbereitung von NE-Metallschrott (Al-Cu Kühler, Al gemischt, Al-Profile/Al-Draht/Al Blech blank, Al-ISO Profile, Al Felgen), Weißware (Kühlschränke, Waschmaschinen, Kühltruhen, Kühltheken etc.) und E-Schrott eingesetzt. Ziel der Zerkleinerung hier sei der grobe Materialaufschluss (90 % < 300 mm) für nachgeschaltete Prozessschritte (Sortieranlage). Ihr Einsatzgebiet seien Metallaufbereiter und –recycler, Recyclingunternehmen sowie Aluminium- und Metallhersteller. Die einfache Reinigungsmöglichkeit des Schneidsystems sorge für einen hohen Reinheitsgrad beim Chargenwechsel.

Die ZR-Klasse sei für die Grobzerkleinerung von unterschiedlichen Materialien ausgelegt und außergewöhnlich sparsam im Dauereinsatz. Durch den Einsatz von zukunftsweisender Technologie ergebe sich für den Betreiber ein äußerst geringes Life-Cycle-Costing. Die neue ZR-Klasse steht interessierten Betreibern laut Unternehmen auch für Tests direkt vor Ort zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.