Hohe Auftragsflexibilität mit Terminator Xtron

Der Zerkleinerer Terminator Xtron von Komptech verarbeitet laut Unternehmen unterschiedlichste Materialien mit einstellbarer Korngröße. Ob Altholz, Grünschnitt oder Haus-, Sperr- und Gewerbemüll.
Die Zerkleinerung aller Arten von Müll ist eine der Kernkompetenzen des Terminators Xtron. Bild: Komptech

Mit seinen hohen Walzenzähnen und einem leistungsstarken Motor in der neuesten Abgasstufe meistere der Neue in der Terminator-Reihe diverse Zerkleinerungsaufgaben. Davon profitierten Unternehmen und Dienstleister, die flexibler und wirtschaftlicher auf veränderte Auftragslagen reagieren wollen.

Um bei wechselnden Materialien eine durchzugstarke Zerkleinerung mit gleichbleibender Aufbereitungsqualität sicherzustellen, verfüge der Terminator Xtron über eine neuentwickelte Zerkleinerungseinheit. Ihr Merkmal seien 16 speziell geformte sowie deutlich verlängerte Walzenzähne und ein respektabler Außendurchmesser von 1170 mm. Die hohen Zähne sorgten auch bei sperrigem Müll oder Grünschnitt für einen konstanten Durchsatz. Der vergrößerte Außenumfang verhindere Prozessunterbrechungen durch das Umwickeln der Walze.

Die Zerkleinerungsarbeit unterstützten 17 Zähne auf dem Gegenkamm. Der Schnittspalt zwischen Walze und Kamm sei hydraulisch verstellbar und halte den gewählten Abstand konstant. So könne der Zerkleinerungsgrad optimal auf die folgenden Verfahrensschritte eingestellt werden und eine gleichbleibende Korngröße sei gewährleistet. Eine weitere Verfeinerung der Materialkörnung werde durch ein bei Bedarf zusätzlich eingelegtes Kammsystem erreicht.

Im Vergleich zu seinen Brüdern in der Terminator-Reihe von Komptech sei der Terminator Xtron mit einem stärkeren Hydraulikantrieb der Walze und optimierter Regelungstechnik ausgestattet. Die Kraft komme von einem leistungsstarken Caterpillar-Dieselmotor der neuesten Abgasstufe. Für das notwendige Drehmoment bei schwer zu zerkleinernden Materialien sorge die serienmäßige Ausstattung mit einem beidseitigen Walzenantrieb.

Die lastabhängige Drehzahlregelung passe Walzendrehzahl und Zerkleinerungskraft automatisch an das Zerkleinerungsgut an. Damit wirke im Hochlastbereich ein um 40 Prozent gesteigertes Drehmoment, wodurch auch schwierigste Materialien schnell und effizient zerkleinert werden können.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal sei der hydraulisch klappbare Trichter. Er ermögliche eine passgenaue Abstimmung an das jeweilige Beschickungsgerät. Damit sei effizientes Arbeiten mit hohem Durchsatz und minimalen Leckagen sichergestellt. Durch den ausgedehnten Zerkleinerungsraum sei selbst die Beschickung durch große Radlader problemlos.

Mobilität auf der Straße, wie sie beispielsweise für einen überbetrieblichen Arbeitseinsatz erforderlich ist, erhalte der Terminator Xtron durch einen 3-Achs-Zentralanhänger mit luftgefederten Achsen und optionaler Vorfahreinrichtung. Weitere Mobilitätsoptionen seien Hakenlift-Plattform oder Raupenfahrwerk.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.