Anzeige

NABU: Abfallverbrennung muss Teil des Emissionshandels werden

Morgen debattiert der Wirtschaftsausschuss des Bundesrats über die Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG).
Dieter Schütz; pixelio.de
Anzeige

Dazu kommentiert NABU-Geschäftsführer Leif Miller: „Die Abfallverbrennungsanlagen in Deutschland emittieren jährlich über neun Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Hiervon ist ein erheblicher Teil fossilen Ursprungs. Allein im normalen Hausrestmüll befinden sich etwa vierzig Prozent fossile Kohlenstoffanteile, insbesondere in Form von Kunststoffabfällen. Es ist daher klar, dass die Verbrennung dieser Abfälle unter den Emissionshandel fallen muss und Siedlungsabfälle als Brennstoff einen CO2-Preis benötigen. Bei der Müllverbrennung gehen nicht nur kontaminierte Abfälle, sondern auch Wertstoffe unwiederbringlich in Flammen auf. Der hohe Anteil an Kunststoff im Restmüll zeigt, dass es offensichtlich nach wie vor finanziell attraktiver ist, Abfälle einfach zu verbrennen statt Strukturen zu schaffen, in denen sie hochwertig recycelt oder im besten Falle ganz vermieden werden. Eine Bepreisung der Abfallverbrennung leistet somit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Der Bundesrat muss daher klarstellen, dass Siedlungsabfälle unter die CO2-Bepreisung des BEHG fallen.“

Quelle: NABU

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link