25 Prozent Effizienzvorteil bei Staubabsaugung

Höcker Polytechnik hat nach eigenen Angaben mit dem Einsatz der IE5-Permanentmagnet-Motorentechnologie den Stromverbrauch seiner Vacumobil-Entstauber erheblich senken können.

Das neu entwickelte IE5-Effizienz-Powerpack biete einen Effizienzvorteil durch reduzierte Stromkosten bei erhöhter Absaugleistung von bis zu 25 Prozent. Ermöglicht werde dieser Leistungssprung durch den Einsatz von Permanentmagnet-Motoren der Effizienzklasse IE5 in Verbindung mit speziell parametrierten Frequenzumrichtern. Die Energieeffizienzklasse 5, oder auch Ultra Premium Efficiency, sei die derzeit höchste Effizienzklasse für Elektromotoren. Bei den Vacumobil-Entstaubern sorg dieser Motorentyp, der auch oft in Elektroautos eingesetzt wird, für einen erheblichen Effizienzgewinn.

Höcker Polytechnik hat nach eigenen Angaben den Permanentmagnet-Motor mit einem Frequenzumrichter gekoppelt und die Steuerungselektronik speziell auf diesen Motorentyp abgestimmt.

Ein Vacumobil 350 Entstauber mit solch einem IE5-Powerpack sei im Rahmen eines halbjährigen Belastungstests bei einem Kunden im realen Arbeitseinsatz erprobt worden. Das Vacumobil mit dem 11-kW-Permanentmagnet-Motor (IE5) habe die Aufgaben übernommen, für den bisher ein Vacumobil mit frequenzgeregelten 15-kW-Asynchronmotor (IE3) benötigt wurdem dabei aber effektiv 2,5 kW weniger Strom verbraucht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.