Neuer Querstromzerspaner für UFH Recycling

Nach 8 Jahren und etwa 1,8 Millionen recycelten Kühlgeräten hat die UFH Recycling im Wirtschaftspark Kematen/Ybbs ihren alten Querstromzerspaner gegen ein neues Gerät ausgetauscht.
Querstromzerspaner

Der Querstromzerspaner ist das Herzstück der Recyclinganlage und zerkleinert mit hoher Geschwindigkeit verschiedene Materialien – bis hin zu ganzen Haushaltsgeräten. Von Anfang bis Mitte Februar wurde die neue Maschine von Andritz Mewa installiert.

„Der Querstromzerspaner zerkleinert mit einer rotierenden Kette die vorentfrachteten Kühlgeräte, um daraus möglichst wertvolle Sekundärrohstoffe zu gewinnen, die in weiterer Folge zu über 90 Prozent stofflich verwertet werden. Damit leistet das Unternehmen einen wirksamen Beitrag zur Ressourcenschonung und trägt zugleich nachhaltig zum Klimaschutz bei“, erklärt UFH Recycling-Betriebsleiter Gerhard Ungerböck.

Auch die UFH-Geschäftsführer Marion Mitsch und Helmut Kolba betonen: „Die UFH Recycling GmbH, ein Joint Venture von UFH Holding und Remondis, hat sich seit Betriebsbeginn im Jahr 2009 zum Vorzeigunternehmen in der Umweltbranche etabliert. Wir haben uns dazu entschlossen, einen hohen sechsstelligen Betrag in einen neuen und leistungsstärkeren Querstromzerspaner zu investieren. So können wir noch mehr Kühlgeräte am Standort Kematen/Ybbs umweltgerecht recyceln und die Rückführung wichtiger Rohstoffe in den Kreislauf sicherstellen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.