Mehr Sicherheit in der Entsorgungswirtschaft

ARA und VÖEB haben ein E-Learning-Tool vorgestellt, mit dem Mitarbeiter in der Entsorgungswirtschaft bei Arbeitssicherheit und Prävention unterstützt und auf Gefahrenquellen aufmerksam gemacht werden sollen.

Pro 1.000 Arbeitnehmer passieren in der Entsorgungswirtschaft in Österreich durchschnittlich 55 Arbeitsunfälle pro Jahr. Das E-Learning-Programm zu den Themen Sammeln und Sortieren soll helfen, diese Zahlen zu verringern. Mit Hilfe einfacher Beispiele aus der täglichen Praxis soll auf Gefahrenquellen und richtiges Verhalten hingewiesen werden.

„Die Entsorgungswirtschaft zählt zu den gefährlichsten Branchen. Die Abfallbehandlung und -beseitigung liegt bei der Unfallrate auf Platz 5 im Vergleich von 87 Wirtschaftsklassen. Gerade bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen sehen wir daher großen Bedarf“, erklärt ARA-Vorstand Dr. Christoph Scharff.

Dabei sei die praxisgerechte und didaktisch ansprechende Aufbereitung der Inhalte ein besonderes Anliegen gewesen. „Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz lässt sich nur durch vorbeugende Unfallverhütung schaffen. Mit unserem gemeinsamen E-Learning-Programm wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung unserer MitarbeiterInnen leisten und allgemeingültiges Basiswissen aus der Branche modern vermitteln“, so VÖEB-Präsident Hans Roth.

Mit dem Programm sollen die Mitarbeiter ihr Wissen über richtige Schutzausrüstung und richtiges Verhalten auffrischen. Dabei soll das Programm kein Ersatz für gesetzlich vorgeschriebene Schulungen und Unterweisungen sein, sondern diese ergänzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.