HBCD könnte Bauen teurer machen

Der BDE warnt vor erheblichen finanziellen Belastungen für Bauherren durch die anhaltenden Probleme bei der Entsorgung von HBCD-haltigen Abfällen.
HBCD
Markus Vogelbacher, Pixelio.de

BDE-Präsident Peter Kurth sagte. „Nach unseren Schätzungen droht den Bauherrn in Deutschland eine jährliche Mehrbelastung von bis zu 240 Millionen Euro im Jahr, wenn sich nichts ändert. Immerhin sprechen wir von bis zu 60.000 Tonnen Dämmstoffabfällen im Jahr und Verbrennungspreisen von bis zu 4000 Euro pro Tonne – teilweise wurden sogar noch deutlich höhere Preise berichtet. Zum Vergleich: Vor Inkrafttreten der Regelung lagen die Preise bei rund 200 Euro pro Tonne Baumischabfall, in den auch Dämmstoffplatten hineingemischt werden durften.“

Kurth erneuerte seine Forderung, dass die Einstufung HBCD-haltiger Dämmstoffe als gefährlicher Abfall vom Bundesrat rückgängig gemacht werden müsse: „Die Länder müssen unbedingt dem Vorschlag des Bundesumweltministeriums folgen und im Bundesrat eine Entschließung zur Änderung der Abfallverzeichnisverordnung verabschieden. Ein Vorbild könnte Österreich sein. Dort gelten entsprechende Abfälle auch nicht als gefährlich. Ebenso wichtig ist aber auch, dass es in Deutschland nicht zu einem gesetzgeberischen Flickenteppich kommt: Wenn jedes Bundesland seine eigene Regelung einführen würde, kämen erhebliche Logistik-Kosten auf die Unternehmen zu.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.