Candi Plastic Recycling: Dritte Anlage von Starlinger

Nach der ersten Kunststoffrecyclinganlage 2014 hat Starlinger recycling technology letztes Jahr die zweite Anlage für CANDI Plastic Recycling in Sollenau, Niederösterreich installiert und lieferte jetzt eine weitere Anlage an die Tochterfirma CALEX in Rumänien, die im Juli 2016 in Betrieb ging.

Das Kunststoffrecyclingunternehmen Candi hat sich auf das Sammeln und Aufbereiten von nicht gefährlichen Abfällen mit Schwerpunkt Kunststoffe (industrielle Abfälle wie Ausschussware, Produktionsabfälle) spezialisiert. Seit 2014 ist bei Candi eine Recostar Basic 105-Recyclinganlage von Starlinger im Einsatz. Ausgestattet mit dem Hochleistungsentgasungsmodul C-VAC und einem Ettlinger-Schmelzefilter, können auf dieser Anlage hochbedruckte Folien und Materialien wie z.B. PLA, BOPP und OPS sowie Kunststoffe mit einem Aluminium- bzw. Papieranteil von bis zu 10 % problemlos aufbereitet und zu hochwertigem Regranulat verarbeitet werden. Die Ausstoßleistung beträgt über 600 kg pro Stunde.

Die zweite Starlinger-Recyclinganlage ging im Mai 2015 in Sollenau in Betrieb. Auf der Recostar Universal 85 VAC, die zuvor als Technikumsanlage von Starlinger Recycling Technology im Einsatz war und vor der Installation generalüberholt wurde, recycelt Candi hauptsächlich trockene und reine Materialien wie Produktionsabfälle aus der Kunststofferzeugung.

„Starlinger hat mich durch ausgezeichnete Beratung, hohe Flexibilität und Offenheit für Kundewünsche überzeugt“, so Gheorghe Campan, Geschäftsführer CandiPlastic Recycling GmbH. „Im Vergleich zu anderen Recyclinganlagen ermöglicht eine recoSTAR-Anlage auch die Verarbeitung von Problemmaterialien, bei denen ein leistungsttarkes Vakuumsystem benötigt wird, wie beispielsweise BOPP, OPP, PLA und OPS. Durch die vielfältigen Maschineneinstellungen ist es zudem möglich, auch feuchtes Material aufzubereiten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Starlinger alle meine Ewartungen an eine Recyclinganlage erfüllt hat.“

Im Juli 2016 wurde schließlich ein Modell der neuesten Starlinger-Anlagenserie – eine Recostar Dynamic 105 C-VAC – bei der Tochterfirma CALEX am Standort in Comuna Grosi in Rumänien installiert und in Betrieb genommen. Die Recyclinganlage dient hauptsächlich zur Aufbereitung von gesammelten Post-Consumer-Kunststoffen und erreicht je nach Materialzusammensetzung eine Ausstoßleistung von 450-650 kg/h. Verarbeitet werden hauptsächlich Rohre aus PP und HDPE, Post-Consumer LDPE-Folie sowie Post-Consumer Big Bags aus PP. Mit der neuen Anlage ergänzt Calex die bereits vorhandenen Anlagenkapazitäten, bestehend aus 2 Waschanlagen und 3 weiteren Recyclinganlagen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.