Umweltministerin Scharf: Kreislaufwirtschaft leistet wichtigen Beitrag zum Umweltschutz

Am vergangenen Wochenende hielt der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS) seine Jahrestagung in Bad Wörishofen ab.

Unterstützung erfuhr der VBS durch die klaren ordnungspolitischen Aussagen von Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, der sich deutlich gegen den Trend zur kommunalen Verstaatlichung der Hausmüllabfuhr stellte. Erfreulich war die sehr hohe Beteiligung: VBS-Präsident Otto Heinz konnte 320 Gäste und Mitglieder begrüßen.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf. Staatsministerin Scharf führte aus, dass Bayern mit einer Verwertungsquote von über 70 Prozent einen Spit-zenplatz belege und damit auf dem Weg in eine Recyclinggesellschaft sei. Damit leiste die bayerische Abfallwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt. Lobend hob die Staatsministerin das Engagement des VBS als Partner der Bayerischen Klima-Allianz hervor. VBS-Präsident Otto Heinz mahnte in seiner Begrüßung eine zügige Lösung bei der aktuellen Entsorgungsproblematik von HBCD-haltigem Dämmmaterial an.

Durch die deutlichen ordnungspolitischen Aussagen von Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, erfuhr der VBS prominente Unterstützung in seinem Kampf gegen den aktuellen Trend zur Verstaatlichung der Hausmüllabfuhr in den Kommunen – der sogenannten „Rekommunalisierung“. So steht der Steuerzahlerbund dem Eingreifen der Kommunen in die Privatwirtschaft grundsätzlich kritisch gegenüber.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Tagung war die öffentliche Hauptveranstaltung. Unter dem Motto „Unternehmensphilosophien in der Entsorgungswirtschaft – gestern, heute, morgen“ diskutierten die BDE-Altpräsidenten Norbert Rethmann und Gustav Dieter Edelhoff mit VBS-Altpräsident Reinhard Büchl und Otto Heinz (VBS-Präsident). Auf große Zustimmung stieß der Hinweis von Norbert Rethmann, der wenig von seitenlangen, detaillierten Compliance-Regeln zur guten Unternehmensführung hält, und stattdessen seinen Unternehmerkollegen eine Orientierung an der Bergpredigt und den 10 Geboten empfahl.

Die Mitgliederversammlung wählte erneut einstimmig Herrn Richard Meindl zum Vizepräsidenten. Gewählt wurde ferner der erweiterte Vorstand: Reiner Büchl, Michael Buchheit, Frank Gärtner, Matthias Harms und Markus Wittmann. Die Jahrestagung war mit 320 Teilnehmern sehr gut besucht. Neben den Mitgliedern nahmen zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Verwaltung, befreundeten Verbänden und diverser weiterer Institutionen an der Tagung teil.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.