Zentek begrüßt Entwurf zum Verpackungsgesetz

Der Entwurf bedeute nach Ansicht des Kölner Entsorgungsdienstleisters eine klare Stärkung des Recyclings in Deutschland. Allerdings gebe es noch Gesprächsbedarf.
Maik Schwertle, pixelio.de
Maik Schwertle, pixelio.de

Zu den Kernpunkten der Zentralen Stelle und den höheren Recyclingquoten sagte Zentek-Geschäftsführer Dirk Peter: „Wir begrüßen die Weiterentwicklung zu einem Verpackungsgesetz mit einer starken zentralen Stelle, deren Ausgestaltung aber noch intensiv diskutiert werden muss.“ Vor allem sei die Einbindung des Know-hows der gemeinsamen Stelle der Dualen Systeme ein wichtiger Schritt, um eine effektive Kontrolle des Systems zu gewährleisten.

„Die hohen Recyclingquoten sind gut und richtig: Sie tragen dazu bei, mehr Wertstoffe im Kreislauf zu halten. Dazu muss aber auch die Verantwortung über die Gestaltung der Erfassungssysteme von den Dualen Systemen mitgestaltet werden – schließlich tragen diese auch die Verantwortung für die Erfüllung der Ziele“. Zentek  schlägt zudem eine stufenweise Anhebung der Quoten vor. Grundsätzlich seinen im Entwurf noch einige Anpassungen erforderlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.