412 Tonnen mineralische Dämmstoffe zurückgewonnen

Mitte Mai 2015 hat Xella Deutschland gemeinsam mit Interseroh ein Big Bag-Konzept zur Entsorgung von Ytong Porenbeton und Multipor Mineraldämmplatten eingeführt.
Xella, Big Bag

Seitdem konnten laut Xella insgesamt 412 Tonnen mineralische Dämmstoffe wieder in den Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Bislang mussten Reste, die bei der Verarbeitung von Porenbeton und Mineraldämmplatten anfielen, als Bauschutt in Containern entsorgt werden. Trotz minimaler Verschnitte bei der Verarbeitung waren die Rohstoffe damit für die weitere Produktion verloren.

Seit 2015 können Kunden zusätzlich zu den Baumaterialien Big Bags bestellen. In diesem Sack sammeln sie direkt auf der Baustelle sortenreine Reste von Porenbeton und Mineraldämmplatten. Mit kodierten Bändern verschlossen, holt Interseroh die vollen Big Bags ab und transportiert sie zurück zu den Werksstandorten. Dort werden die Abschnittsreste gemahlen und gelangen wieder in die Produktion.

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.