Ifat: JCB legt Schwerpunkt auf Radlader Range

Im Zentrum des JCB-Messestandes steht vor allem das Modell 427 mit seinem neuen stärkeren Stufe-IV-konformen 179 PS-Motor und der aus dem Radlader-Flaggschiff 457 bekannten CommandPlus-Fahrerkabine.
Der aufgerüstete Radlader 427 kommt mit neuem Motor und neuer Kabine.

Seit diesem Jahr verfügt die komplette Range der JCB-Radlader Herstellerangaben zufolge über neue Features, die sich schon beim Modell 457 bewährt haben. Besonders die JCB-CommandPlus-Kabine sorge für ein „Komfort-Upgrade“ durch eine perfekte Rundumsicht, eine ergonomisch optimierte Anordnung der Steuer- und Bedienelemente sowie deutlich mehr Stauraum für den Fahrer. Bei der neuen Kabine sei zudem der Abstand zwischen den B-Säulen deutlich weiter, was in Verbindung mit der Panorama-Frontscheibe für ein großzügiges Raumgefühl sorge.

Alle mittleren bis grossen JCB-Radlader werden jetzt mit der CommandPlus-Kabine ausgestattet.
Alle mittleren bis großen JCB-Radlader werden jetzt mit der CommandPlus-Kabine ausgestattet.

Je nach Einsatzzweck, ob Gewinnung oder Umschlag, könne sich der Kunde für das für ihn passende Hubgerüst entscheiden: Die Z-Kinematik garantiere JCB zufolge hohe Losbrechkräfte, während die HT-Kinematik ideal für Parallelhub und eine flexible Anbaugerätenutzung sei. Mit dem optionalen Schnellwechsler lasse sich der Gerätewechsel zwischen Palettengabel und Ladeschaufel schnell vollziehen. Mit einem maximalen Fassungsvermögen von 2,6 Kubikmetern bei der Standardschaufel und einer maximalen Auskipphöhe von knapp 3,4 Metern eigne sich der 427 besonders für umfangreiche Materialbewegungen. Darüber hinaus verfüge der Radlader über einen Power-shift-Antrieb und ein HeavyDuty-Knickgelenk, was Vorteile in beengten Umgebungen und beim Verladen von Schüttgut und sperrigem Material biete.

Der Radlader 427 in Aktion
Der Radlader 427 in Aktion

Die automatische Ladeschwingungsdämpfung SRS minimiere Stöße, schone der Fahrer und reduziere den Materialverlust. Der Fahrer könne die Geschwindigkeit frei wählen, ab wann die SRS zu- und abgeschaltet wird. Ebenfalls lassen sich nach Angaben von JCB die Intervalle für den Umkehrlüfter an unterschiedliche Einsatzbedingungen anpassen. Dadurch seien die Geräuschbelastung und Vibrationen äußerst niedrig.

Der neue Stufe-IV-konforme Cummins-Dieselmotor im Modell 427 leiste 179 PS und biete auch bei niedrigen Drehzahlen ein optimales Drehmoment. Das kräftige Aggregat sei nun dank der einteiligen Motorhaube, die sich elektrisch öffnen lasse, noch besser für Service- und Wartungsvorgänge zugänglich. Zudem seien die Radlader mit einem automatischen Lastschaltgetriebe ausgestattet, heißt es weiter.

Mit den Features für die neuen Radlader 411, 417 sowie die Modelle 427 und 437 biete JCB in der gesamten Range in der Praxis bewährte Komponenten für optimale Leistung und hohe Produktivität.

In Halle C3, Stand 215/314, stellt JCB das Flaggschiff seiner Radlader Range, den 457, aus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.