Ifat: H&G Entsorgungssysteme mit Neuheiten auf der Messe

Auf einem 154 Quadratmeter großen Stand werden Neuentwicklungen zur Wertstoffverdichtung unterschiedlicher Fraktionen sowie Unterflurlösungen zur Sammlung von Wertstoffen und Abfällen präsentiert.

Messehighlight sei ein besonders leistungsfähiger Schneckenverdichter im XL-Format zur Entsorgung von Holz- und Kartonabfällen. Zudem stellt H&G sein vollständig automatisiertes Entsorgungskonzept WIN vor.

Um großvolumige Holzkisten, Euro-Paletten, sperrige Kartonagen oder andere Verpackungen aus Holz und Pappe effektiv zu verdichten, hat H&G einen Schneckenverdichter in XL-Format mit vorgeschalteten Vorzerkleinerer entwickelt, der rund ein Drittel größer als die bisherigen H&G-Schneckenverdichtern sei. Die separat angetriebenen Einzugsvorrichtungen, die als Holzbrecher oder Kartonagevorzerreißer speziell auf die unterschiedlichen Wertstoffe abgestimmt sind, sorgen H&G zufolge für eine fachgerechte Vorzerkleinerung. Die H&G-Neuentwicklung wurde von dem Institut für Mechanik und Regelungstechnik der Universität Siegen begleitet.

Eine zweite Premiere sei ein mobiler Mini-Schneckenverdichter mit einer Aufstellfläche von nur 3,5 x 1,2 Metern und einem leistungsstarken Direktantrieb. Schneckenverdichter und Entsorgungscontainer bilden dabei eine feste Einheit. Die Neuentwicklung wurde ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen geprüft.

Zudem stelle H&G sein gemeinsam mit dem schwedischen Automatisierungs-Spezialisten AGVE entwickeltes Intralogistik-System WIN (waste intralogistics) vor. Fahrerlose und flurgebundene Transportsysteme (AGV, Automated Guided Vehicles) mit eigenem Antrieb transportieren Abfallsammelbehälter vollautomatisch intern zur H&G-Entsorgungsstation, wo die Abfälle verdichtet und entsorgt werden, heißt es weiter.

Des Weiteren werden neue Modelle von Unterflurlösungen der Produktkategorien Europa und Eeuropaplus sowie einen neuen patentierten Dreh-Kippbehälter für Restmüll und Abfallfraktionen wie Glas sowie Nassabfälle und Leichtverpackungen gezeigt. Speziell für Bioabfälle gebe es Unternehmensangaben zufolge H&G Europabio, dessen spezielles Entlüftungssystem aktiv gegen Geruchsentwicklung wirkt. Die Dreh-Kippbehälter seien komplett flüssigkeitsdicht, Restflüssigkeiten könnten nicht auslaufen, so entstünden keine Folgekosten für Reinigungsarbeiten.

Optional biete H&G für das System Europaplus neu konzipierte, 80- und 120-Liter fassende Trommelschächte, die breiter sind als Standardschächte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.