BSR-Pilotversuch im Forstrevier Teufelssee gestartet

Seit Anfang at die Berliner Stadtreinigung (BSR) im Rahmen eines Pilotprojektes der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für ein Jahr die Müllentsorgung im Forstrevier Teufelssee in Köpenick übernommen.

Das am südlichen Ufer des Müggelsees gelegene Revier ist eines der größten in Berlin. Mit fünf Stränden, einem Lehrpfad rund um das Teufelsmoor, dem Waldspielplatz, einem Parkplatz, vielen Rad- und Wanderwegen mit Schutzhütten und Bänken ist das Waldgebiet ein beliebtes Ausflugsziel – also sehr stark frequentiert und entsprechend vermüllt.

Auf Basis der Angaben des Forstamtes Köpenick hat die BSR eine Reinigungsplanung für das Revier erstellt:
• Im Waldgebiet wurden insgesamt 50 Papierkörbe aufgehängt. Teilweise in Orange, zum Beispiel an den Stränden, zum Teil in einem kräftigen Grün.
• Die Reinigung und Entsorgung erfolgt durch zwei Teams, die mit je einem Fahrzeug und im Sommer jeweils mit zwei, im Winter mit je einem Mitarbeiter besetzt sind.
• Für größere Ablagerungen kann im Bedarfsfall weitere Technik, wie Ladekranfahrzeuge, eingesetzt werden.

In den ersten drei Wochen des aus dem Landeshaushalt finanzierten Pilotprojektes wurden 21 Kubikmeter Abfälle von den Reinigungsflächen abgesammelt sowie 30 Kubikmeter Pa- pierkorbabfälle und 5 Kubikmeter illegale Ablagerungen (Sperrmüll) entsorgt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.