Durmin übernimmt Ver­wertung der Müllverbrennungsschlacken der Stadt Nürnberg

Nach einer vom Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg durchgeführten Aus­schreibung zur Vergabe der Aufbereitung der in der städtischen Müllverbrennungsanlage in Nürnberg anfallenden Rostasche, konnte der Werkausschuss den Auftrag an die im Hafen Nürnberg angesiedelte Durmin Entsorgung und Logistik GmbH vergeben.

Die mittlerweile seit 1997 im Betrieb befindliche Anlage zur Aufbereitung von Müllverbrennungsschlacken wurde Ende letzten Jahres im Rahmen einer groß angelegten Revision auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Insbesondere auf die Gewinnung hochwertiger Metallfraktionen wurde höchster Wert gelegt. Die heute erreichbaren Metallerlöse kommen der Stadt und den Bürgern von Nürnberg zugute, die an diesen durch den Gebührenentlastungseffekt beteiligt werden.

Der nach der Aufbereitung verbleibende mine­ralische Rest aus der Müllverbrennungsschlacke wird vom ASN auf der Deponie Nürnberg-Süd für diverse Deponiebau- und Abdeckvorhaben eingesetzt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.