Anzeige

Startschuss bei Papierfabrik Blue Paper

Blue Paper - das Joint Venture zwischen der Klingele Gruppe und der VPK Packaging Group aus Belgien - hat den Betrieb aufgenommen. In rund einjähriger Bauzeit wurde die ehemalige UPM-Zeitungsfarbik in Straßburg in eine Produktionsanlage zur Herstellung von Rohpapieren für Wellpappenverpackungen umfunktioniert.
(Quelle: Pixelio, Joujou)
Anzeige

Nach Angaben von Klingele wurde noch nie zuvor eine Maschine zur Herstellung von Magazinpapier in dieser Größe entsprechend umgebaut. Die Umbaukosten belaufen sich auf über 100 Millionen Euro. Durch den Umbau hätte auch die von der Schließung bedrohte UPM-Fabrik gerettet werden können. Zuvor getätigte Investitionen und Ressourcen wurden erhalten und 140 direkte Arbeitsplätze gesichert.

Klingele und VPK besitzen nach eigenen Angaben eine einzigartige Ausgangslage, da sie gemeinsam über eine Million Tonnen Wellpappenrohpapiere pro Jahr verbrauchen, wodurch sie eine natürliche interne Absatzmöglichkeit für diese neue Kapazität kreieren. Die Produktion ist zunächst für eine Jahreskapazität von über 300.000 Tonnen leichter Wellenpapiere und Testliner (Flächengewicht 70 bis 135 g/m2) ausgelegt. Zu einem späteren Zeitpunkt sei eine Erweiterung der Kapazitäten geplant.

Quelle: Klingele, er

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link