Anzeige

Verdacht auf Kartellbildung in Blei-Recycling-Branche

Beamte der EU-Kommission haben in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten bei Unternehmen der Blei-Recycling-Branche unangekündigt Inspektionen durchgeführt. Aufgrund der dadurch gewonnenen Erkenntnisse geht die Kommission nun eigenen Worten zufolge dem Verdacht auf Kartellbildung nach.
Anzeige

Die EU-Kommission hat Grund zur Annahme, dass die von den Kartellwächtern unter die Lupe genommenen Betriebe gegen Artikel 101 des Vertrags der Europäischen Union verstoßen haben könnten. Dieser Artikel untersagt Kartellbildung und restriktive Geschäftspraktiken.

Die Betriebe, bei denen bereits am Mittwoch der vergangenen Woche Razzien durchgeführt wurden, würden zu Recyclingzwecken gebrauchte Batterien und Bleischrott kaufen. Namen und Standorte der betroffenen Unternehmen hat die EU-Kommisison nicht bekannt gegeben.

Quelle: EU-Kommission, mku
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link