Anzeige

Russlands Gebührenpläne ernten heftige Kritik

Russlands Automobilmarkt ist im ersten Halbjahr 2012 erneut um 14 Prozent gewachsen. Das teilt Germany Trade & Invest (gtai). Auch die Importe aus Deutschland hätten weiter zugelegt. „Doch es droht Ungemach“, sagt gtai. Denn Russland plant Recyclinggebühren zu erheben.
Anzeige

Während die Importzölle dank der World Trade Organisation (WTO) sinken würden, seien Recyclinggebühren auf Import-Pkw und -Lkw geplant. Der Verband der Automobilindustrie sprach sich laut gtai auf der „Internationalen Autoshow“ in Moskau deutlich gegen diese Diskriminierung aus. Auch der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft habe Kritik geäußert.

Schon in wenigen Monaten könnte Russland Deutschland als wichtigsten Automobilmarkt in Europa überholen, erwartet Germany Trade & Invest. Für deutsche Automobilbauer und Zulieferer dürfte das eine erfreuliche Nachricht sein. Komme doch jedes fünfte Auto, das in Russland zugelassen werde, von einer deutschen Marke, zitiert gtai den Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie, Klaus Bräuning, auf dem „Moskauer Autosalon“ Ende August 2012.

Mehr dazu erfahren Sie bei gtai unter:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=640530.html?view=renderPdf

Quelle: gtai, mku
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link