6.000 Kilogramm Durchsatz pro Stunde

Der Anlagenhersteller Weima Maschinenbau erweitert seine Brikettierpressen der Baureihe TH um die Typen 2800 und 3400. Neu entwickelte Zylinder und eine überarbeitete Hydraulik ermöglichen nun das Pressen von hochverdichteten, eckigen Briketts.

Dabei könne mit einer Brikettgröße von 280 mal 140 Millimeter beziehungsweise 340 mal 340 Millimeter beim Transport und bei der Lagerung eine deutliche Volumenreduzierung erreicht sowie eine optimale Packdichte gewährleistet werden.

Weitere Vorteile sind nach Angaben des Herstellers die Durchsatzleistung von bis zu 6.000 Kilogramm pro Stunde – zwei Fahrzylinder mit Nachsaugventil ermöglichen dabei den schnelleren Presshub – und ein vergrößerter, geschlossener Füllturm, der es erlaubt, große Briketts zu pressen. Deren Brennwert sei äußerst hoch und somit auch für Industrieholzvergaser geeignet.

Das Gesamtgewicht der Brikettierpressen liegt bei etwa 21 Tonnen. Die Antriebsleistung für den Hydraulikmotor beträgt 90 Kilowatt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.