Premiere für Erdgas-Müllfahrzeuge in der Türkei

Die Stadt Bolu ist Vorreiter im türkischen Entsorgungssektor: Neun erdgasbetriebene Iveco-Stralis-Müllfahrzeuge mit Allison-Vollautomatikgetrieben seien an die Stadt im Nordwesten der Türkei ausgeliefert worden, wie Allison Transmission mitteilt.

Die Stadt Bolu habe sich für die mit CNG (Compressed Natural Gas) betriebenen Müllsammelfahrzeuge aus Gründen des Umweltschutzes und der Betriebskostensenkung entschieden, erläutert Allison Transmission. Der sauberste aller fossilen Brennstoffe, kombiniert mit Allison-Vollautomatikgetriebe, solle die Kraftstoffwirtschaftlichkeit steigern und Abgasemissionen reduzieren – bei gleichzeitig hoher Produktivität.

Alaaddin Ylmaz, Bürgermeister der Stadt Bolu, erklärte bei der Übergabe der neun Müllfahrzeuge: „Unsere Techniker haben die Allison-Vollautomatikgetriebe untersucht und bewertet. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die Getriebe die CNG-Motoren wirksam ergänzen. Sie verbessern die Gesamtleistung des Fahrzeugs. Wir hoffen, dass unsere Entscheidung ein Beispiel für andere Kommunen sein wird, wenn es darum geht, neue Wege in der Türkei zu beschreiten.“

Erdgasmotoren reduzierten Benzol-Emissionen um bis zu 95 Prozent und könnten zudem die Kraftstoffkosten senken. Allison-Vollautomatikgetriebe trügen mit einer exakten Steuerung der Schaltpunkte, einer konstanteren Motordrehzahl und einer effizienten Kraftstoffnutzung zu diesem Ziel bei, so der eigenen Angaben zufolge weltweit größte Hersteller von vollautomatischen Getrieben für Nutzfahrzeuge.

Zudem verbessere der Allison-Drehmomentwandler die Leistung eines Erdgasfahrzeugs deutlich. Der Drehmomentwandler im Allison Getriebe Serie 3000 verstärke das Motordrehmoment beim Anfahren um das bis zu Zweifache. Allison-Vollautomatikgetriebe übertragen Herstellerangaben zufolge kontinuierlich Motorleistung auf die Räder, sogar während der Schaltvorgänge. Diese ununterbrochene Kraftübertragung (Continuous Power Technology) verbessere die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs und erhöhe die Flottenproduktivität.

Die schrägverzahnten Zahnräder im Allison-Getriebe würden in Kombination mit dem CNG-Antrieb zu einer Gesamtabsenkung des Geräuschpegels beitragen. Eine einfache Bedienung sowie reduzierte Stillstandzeiten und Wartungskosten seien weitere Vorteile, die Allison-Vollautomatikgetriebe für Einsätze im ständigen Stop-and-go-Betrieb bieten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.