VDM und DB gemeinsam gegen Metalldiebstahl

Der Buntmetalldiebstahl hat, als Folge der hohen Weltmarktpreise, deutlich zugenommen. Besonders betroffen ist immer wieder die Deutsche Bahn (DB). Daher strebt der Verband Deutscher Metallhändler (VDM) jetzt eine Sicherheitspartnerschaft mit der DB an, der sich aber auch noch weitere Wirtschaftsbeteiligte anschließen können, wie der VDM mitteilt. Der Vorstand des VDM habe hierzu auf seiner letzten Sitzung Anfang Februar grünes Licht gegeben.

Vor allen Kabel, die das wertvolle Kupfer enthalten, seien in das Visier der Diebe geraten. Die Bahn reagierte im letzten Jahr: Bahnkabel werden mit einem neuen Markierungsverfahren behandelt, eine künstliche DNA mache gestohlenes Material und Täter erkennbar. DB und VDM arbeiten hier laut Verband eng zusammen. Im Rahmen von Expertengruppen soll das System ausgefeilt und dann auch bundesweit eingeführt werden. Der Metallhandel werde zusammen mit der Bahn Kontrollsysteme entwickeln und hohe Hürden für potenzielle Metalldiebe aufstellen.

Der Verband Deutscher Metallhändler hat bereits vor einigen Jahren ein elektronisches Warnsystem für seine Mitglieder aufgebaut. Inzwischen hätten sich weitere europäische Metallhandelsverbände angeschlossen. Damit könne sichergestellt werden, dass die verbandlich organisierten Metallhändler innerhalb kurzer Zeit über aktuelle Diebstähle informiert und vor dem Ankauf gewarnt werden.

„Besonders erfreulich: Das System greift“, schreibt der VDM in einer Mitteilung. In letzter Zeit hätten immer mehr Diebe mit Hilfe der frühzeitig versandten Warnmeldungen erkannt und gefasst werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.