Industrie-Abfallwirtschaftsmarkt ist viele Milliarden Euro wert

Europas Industrie-Abfallwirtschaftsmarkt hat einen Wert von 75 Milliarden US-Dollar (55,67 Milliarden Euro). Das Wachstum und die Nachfrage nach Mehrwert-Dienstleistungen wie Recycling und Verwertung seien die treibenden Kräfte hinter diesem stark positionierten Markt. Das schreibt die Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Die meisten Länder arbeiten an der Einschränkung der Deponierung von Abfällen und setzten daher auf die energetische Verwertung von Abfällen als auch die stoffliche Verwertung durch Recycling.

Frost & Sullivan macht das regionale Wirtschaftswachstum, industrielle Produktionsniveaus und die lokalen Abfallbehandlungsgesetze als wesentliche Einflussfaktoren für den Industrie-Abfallmanagement-Markt aus. Die Unterschiede in der regionalen Politik und den Recyclingzielen zwängen die Unternehmen des Abfallwirtschaftssektors, stets auf dem neuesten Stand zu sein, was die Änderungen in gesetzgeberischen Maßnahmen anginge. „Das müssen sie tun, um sicherzustellen, dass die Bestimmungen von ihren Service-Angeboten zufriedenstellend abgedeckt sind“, erklärt& Sullivan-Analyst Bhooma Madhavan.

Die großen regionalen Unterschiede in den Vorgaben und Regelungen böten vor allem Chancen für lokale Unternehmen, die sich die nötigen Kenntnisse in ihrer Region angeeignet hätten. Aber auch große multinationale Unternehmen seien durch Strategien wie den Aufbau von lokalen Tochtergesellschaften oder die Bildung effektiver Partnerschaften erfolgreich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.