Big Belly Solar: Müll im Bauch, Sonne auf dem Kopf

Das Unternehmen Hoppesack Meß- und Regeltechnik aus Hanau vertreibt seit Ende vergangen Jahres eine neuartige Mülltonne: Big Belly Solar. Die Müllpresse wird laut Unternehmen über Solarzellen betrieben. Durch die integrierte Müllpresse im Bauch des Containers könne bis zu siebenmal so viel Müll wie in einer herkömmlichen Mülltonne aufgenommen werden.

Die Mülltonne mit integrierter Presse ist schon seit 2003 in amerikanischen Großstädten im Einsatz und soll nun auch in Deutschland salonfähig gemacht werden.

Das Fassungsvermögen beträgt laut Firma 160 Kilogramm. Neben der Energieersparnis und der verminderten Geruchsbelastung könnten Entsorgungskosten durch verlängerte Abholintervalle reduziert werden. Durch eine Funkanbindung kann der Entsorgungsbetrieb den Füllstand des Behälters jederzeit kontrollieren und die Entleerung entsprechend durchführen.

Der intelligente Müllcontainer koste 4.000 Euro pro Stück, könne aber auch gemietet werden. Darüber hinaus könne der Big Belly Solar durch Werbung an Front- oder Seitenfläche gegen­finanziert werden. Positive Testläufe hat es laut Hoppesack bisher in Frankfurt und Hanau sowie kleineren Gemeinden gegeben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Stöbern Sie doch einfach in der neuen Ausgabe des RECYCLING magazins! Dort finden Sie weitere Produkte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.