Kredithürde wird kleiner

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April erneut gesunken. Das ist das Ergebnis des ifo Konjunkturtests im April. Die Unternehmen können sich laut Münchner ifo Instituts momentan wieder etwas einfacher über Bankkredite finanzieren.

Von den befragten Unternehmen stuften demnach 36,1 Prozent die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv ein. Das seien 2,6 Prozentpunkte weniger als im März.

Die Kredithürde ist laut ifo-Angaben über alle betrachteten Wirtschaftsbereiche hinweg gefallen – im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel. Innerhalb des verarbeitenden Gewerbes sei sie für große Unternehmen um 0,9 Prozentpunkte auf 43,4 Prozent, für mittelgroße Unternehmen um 3,2 Prozentpunkte auf 34,6 Prozent und für kleine Unternehmen um 1,1 Prozentpunkte auf 38,5 Prozent gesunken.

Im Bauhauptgewerbe hätten die Klagen über schwierige Kreditverhandlungen ebenfalls nachgelassen, so das ifo Institut. Derzeit schätzten 43,5 Prozent der befragten Unternehmen im Bauhauptgewerbe die Kreditvergabe als restriktiv ein. Die Kredithürde sinkt damit in diesem Bereich um 1,1 Prozentpunkte. Im Handel ist die Kredithürde um 3,8 Prozentpunkte gefallen. Aktuell bewerten dort 31,2% der Firmen die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.