Weltweite Rohstahlproduktion im Februar 2010 um 24,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat

Fast ein Viertel: Die globale Produktion von Rohstahl hat sich im Februar 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24,2 Prozent auf 108 Millionen Tonnen erhöht. Wie die World Steel Association bekannt gibt, stieg in China die Produktion um 22,5 Prozent an. Noch höher war die Steigerungsrate in Deutschland.

Laut worldsteel wurden in Deutschland im Februar 2010 mit 3,4 Millionen Tonnen rund 34,4 Prozent mehr Rohstahl produziert als im Vorjahresmonat. In Spanien betrug der Anstieg mit 1,3 Millionen Tonnen 35,8 Prozent, in Frankreich stieg die Produktion um 10 Prozent auf 1,1 Millionen Tonnen.

Leicht stieg die Rohstahlproduktion in Türkei an. Dort wurden im Februar 2010 1,8 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt – 1,6 Prozent mehr als im selben Monat ein Jahr zuvor. In den USA stieg die Produktion hingegen sprunghaft an. Laut worldsteel betrug die Rohstahlproduktion dort im Februar 2010 6 Millionen Tonnen. Das sind 51,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Nach Auswertung der 66 Staaten, die an worldsteel berichten, kam die Organisation zu dem Ergebnis, dass im Februar 2010 die Kapazitäten zu 79,8 Prozent ausgelastet waren. Das bedeutet eine Steigerung um 12 Prozent gegenüber Februar 2009 und den höchsten Wert seit 15 Monaten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.