Powercore zur Entstaubung

Filtrationsspezialist Donaldson stellte auf der Ent­sorga die Powercore-Technologie vor. Diese neue Filtrationstechnik ermögliche es laut Hersteller, die Betriebskosten von Entstaubungsanlagen unter anderem für die thermische und mechanische Abfallverwertung sowie in Recyclinganlagen drastisch zu senken. Im Vergleich zu konventionellen Entstaubungsanlagen seien die Donaldson-Torit-Anlagen mit der neuen Powercore-Technologie um bis zu 70 Prozent kleiner

So werden beispielsweise für eine Entstaubungsanlage, die bisher mit 81 Filterschläuchen von 2,40 Metern Länge ausgestattet werden musste, jetzt nur noch zwölf Powercore-Filter-Packs benötigt. Durch die strömungsoptimierte Form der Powercore-Filter-Packs und den Einsatz des patentierten Ultra-Web-Filtermediums gelingt es Donaldson zufolge, eine höhere Staubkonzentration an der Oberfläche der Gewebekanäle zu erzielen, als dies mit konventionellen Gewebefiltern aus tiefenbelastetem „Standard 540 Gramm pro Quadratmeter“-Polyester möglich ist. Diese hohe Oberflächen-Filtrationsleistung, kombiniert mit einer patentierten Impulsabreinigung, führe zu der hohen Leistungssteigerung auf engem Raum bei geringen Druckverlusten und minimiertem Energieaufwand. Donaldson betont zudem die einfache Wartung seiner Lösungen. Powercore zeichne sich überdies durch lange Filterstandzeiten und durch einen einfachen Filteraustausch aus.

Doch nicht nur auf diesem Gebiet ist das Unternehmen aktiv. Ebenfalls auf der Entsorga stellte Donaldson ein Trocknerkonzept als Bestandteil der Biogasaufbereitung vor, das auf den Erfahrungen in der industriellen Aufbereitung technischer Gase aufbaut. Für die Biogastrocknung zur Erdgassubstitution stehen Donaldson-Adsorptionstrockner mit Drucktaupunkten von bis zu -50 Grad Celsius und für Volumenströme von 150 bis 6.000 Kubikmeter pro Stunde zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.