Schweden recyceln in Großbritannien radio­aktive Metalle

Radioaktiv verstrahlte Metalle sind für jeden herkömmlichen Metallrecycler ein Albtraum. Doch im englischen Lillyhall werden diese Metalle schon sehnsüchtig erwartet. In der „Metals Recycling Facility“ (MRF), der neuesten Anlage des weltweit tätigen Studsvik-Konzerns, werden künftig leicht radioaktive metallische Abfälle aus Kernkraft­werken, Wiederaufarbeitungsanlagen und Forschungsanlagen behandelt und so recycelt, dass sie als unbedenkliche Sekundärrohstoffe weiterverkauft werden können.

Insgesamt warten in Großbritannien etwa 450.000 Tonnen leicht radioaktive Metalle darauf, behandelt und recycelt zu werden. Da die MRF die erste und einzige Anlage dieser Art in England ist, hat sie gute Chancen, von den 450.000 Tonnen Material den Großteil abzubekommen.

Lesen Sie mehr über das Recycling von radioaktiv verstrahlten Metalle in England in der heute neu erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.