Anzeige

Konstanzer Pilotprojekt soll Deponie-Kosten senken

Forscher wollen auf der Mülldeponie des Landkreises Konstanz herausfinden, wie bei der Lagerung Kosten gespart und Umweltschäden verhindert werden können. Die Bauarbeiten für das Modellprojekt haben begonnen, wie das Landratsamt am Freitag mitteilte. Ziel ist es, die kostspielige sogenannte Nachsorgezeit zu verkürzen.
Anzeige

Derzeit muss eine Deponie aus Umweltschutzgründen nach der Stilllegung jahrzehntelang überwacht werden. In Konstanz wird nun drei Jahre lang auf einem kleinen Teil der Müllkippe ein Verfahren der Universität Stuttgart zur Beschleunigung des biologischen Abbaus getestet. Dafür stellt das Land 600.000 Euro zur Verfügung. (dpa)

Quelle: dpa
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link