World Steel Exchange offeriert Terminkontrakte für Stahlschrott

Die US-amerikanische Kontraktbörse Chicago Climate Futures Exchange (CCFE) und das Beratungsunternehmen World Steel Dynamics (WSD) wollen Terminkontrakte für Stahlschrott anbieten. Dazu haben CCFE und WSD die World Steel Exchange ins Leben gerufen, teilt die CCFE-Muttergesellschaft Chicago Climate Exchange mit. Die Futures-Kontrakte basieren auf den von WSD entwickelten sogenannten "SteelBenchmarker"-Indizes.

Die Stahlschrott-Terminkontrakte sollen der Stahlindustrie, den Schrotthändlern und anderen Marktteilnehmern als ein Instrument zum Risikomanagement dienen, sagt Richard Sandor, Vorsitzender und Gründer sowohl der Chicago Climate Exchange als auch der Tochtergesellschaft Chicago Climate Futures Exchange.

Das Handeln mit den Futures-Kontrakten helfe Verkäufern und Käufern von Stahlschrott und Stahlprodukten wie auch den Stahlproduzenten dabei, sich vor Risiken abzusichern. Das sei gerade angesichte der derzeitigen Volatilität der Preise für Stahlschrott von entscheidender Bedeutung, betont Peter Marcus, geschäftsführender Gesllschafter von World Steel Dynamics.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.