Anzeige

Wenn nicht die Plakette, dann die ganze Tonne

Wenn vor immer mehr Häusern bunte Mülltonnen stehen, dann hat das seinen Grund. In zahlreichen Kommunen ist es üblich, die Anmeldung der Mülltonne durch eine aufgeklebte Plakette zu bestätigen. Ist die Plakette teuer, zum Beispiel weil die Abfallgebühr für ein Jahr im voraus bezahlt wird, ist sie bei Dieben besonders begehrt. Da sie sich aber nicht zerstörungsfrei von der Tonne lösen lässt, nehmen sie gleich die ganze Tonne mit.
Anzeige

Diese Erfahrung mussten in der Vergangenheit wahrscheinlich nicht nur die Bürger in Mönchengladbach machen. Wie Arnd Tulke vom städtischen Fachbereich Umweltschutz und Entsorgung der Stadt Mönchengladbach gegenüber „www.wz-newsline.de“ sagte, nehmen die Diebstähle der Tonnen immer dann zu, wenn die Plaketten zusammen mit dem Grundbesitzabgabenbescheid versandt werden.

Wer Tonnendiebe abschrecken will, dem rät Tulke zu einer möglichst bunten Bemalung oder einer andersweitig auffälligen Gestaltung der Tonne, heißt es in dem Bericht. So steige die Wahrscheinlichkeit, dass die Tonnen vor dem Haus des Diebes entdeckt wird.

Quelle: whe
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link